Donnerstag, 31. Januar 2013

Bängeräng!

Wer wollte früher nicht im Nimmerland aufwachsen? Diesem schönen Ort, wo man nur an etwas glauben musste und schon ist es passiert. Dort gab es Piraten, Elfen, Cowboys, Indianer und Meerjungfrauen. Diese kleine Insel hat uns dazu verleitet an das Gute und Schöne zu glauben. Wer wollte nicht Peter Pan sein und gegen den bösen Captain Hook kämpfen? Ja, auch da gab es schon den Kampf zwischen Gut und Böse. Nimmerland steht als Metapher für ewige Jugend und Unsterblichkeit. Heute ist dieser Eskapismus verflogen und man versucht sich durch die realen Tücken des Lebens zu kämpfen. Wo ist dieser Optimismus der Jugend geblieben?

Früher war alles besser, steht heute nur noch auf den Wänden von besetzten Häusern in Kreuzberg. Besetzt von Menschen, die auch nicht erwachsen werden wollen. Die sich nicht an gesellschaftliche Regeln halten und die das System nicht verstehen. Früher war alles besser? Was heißt das? Ich war früher ungezwungen. Was haben wir nicht gelacht. Über alles. Renten, Kinder, Familien, Zahnarzt. Alles was wir brauchten, waren drei Freunde und Zeit. Die Freunde sind geblieben, nur die Zeit ist nicht mehr da. Ich kann mich noch nicht an den Gedanken gewöhnen erwachsen zu werden. Was heißt das überhaupt?? Darf ich jetzt nicht mehr Sonntags besoffen durch die Straßen ziehen und Kassierer-Lieder singen? Darf ich jetzt nicht mehr über Bauzäune klettern und willenlos Sachen kaputt machen? 
Adieu altes Leben. Damals wollt ich rausgehen und mich rumtreiben. Heute will ich ein Haus, Kinder und irgendwie versuchen gesund zu bleiben. Heute reden wir über den besten Kindergarten und ob es gut ist ein Kind zweisprachig aufzuziehen. Ich finde es gut, dass man sich darüber Gedanken macht, aber ist es das schon gewesen? 

Ich habe es jetzt auch geschafft. Ich war auf meinem ersten offiziellen Kindergeburtstag. Es ist keine Party, sondern eine Fete. Sonntag. Nachmittag. Muss man mehr sagen? Ja! Denn als Single ist man dort schon irgendwie der Freak. Derjenige der zuviel trinkt und Witze über alle Anwesenden macht. Man gewinnt einen Einblick in seine eigene Zukunft. Ich möchte nicht sagen, dass es schlecht war. Im Gegenteil. Irgendwie hat es mir gefallen. Ich weiß aber, dass ich noch nicht soweit bin. Ich möchte mich noch schlecht benehmen wenn mir danach ist und ich möchte auch noch nicht für andere verantwortlich sein. Ich habe genug mit mir zu tun. Ich möchte noch ein wenig Peter Pan sein. Bängeräng! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen